Die SumBlox sind bei uns eingezogen!
Dass sie absolut genial sind, das hab ich ja schon erwähnt. Das sind die ersten Bilder der kleinen und großen Forscher, die wirklich großen Spaß beim Ausprobieren hatten. Dabei ging es vor allem ums Bauen und ums kreative Ausleben rund um die SumBlox. Richtig oder falsch gibt es hier nicht. Dass sie ganz nebenbei Gesetze studiert haben, Gleichmaß gesucht haben, Faktorenmauern gebaut, addiert, multipliziert oder dividiert haben, hat keiner von denen gemerkt. Doch, denn der 4-jährige Jonny sagte dann: “Wenn man 3 Dreier hat, dann ist es eine 9.”
Was es mit den tollen Bausteinen auf sich hat, wollen wir euch heute in diesem Beitrag näher bringen.
Was sind das für Bausteine?
Die SumBlox sind aus Buchenholz gefertigt und dadurch äußerst robust und langlebig. Bei uns fallen die Bausteine schon mal von schwindelerregender Höhe auf den Boden – auch das halten die massiven Bausteine aus. Wir haben in einem Set über 4kg Bausteine bekommen, welche uns sogleich zum Bauen angeregt haben. Und wir kamen erstmal aus dem Staunen nicht mehr raus – so vielfältig und kreativ waren die ersten Begegnungen mit den SumBlox!
Gleicher Wert = gleich hoch
Bei SumBlox ist jeder Baustein so hoch wie der Wert der Zahl für den er steht. Stapelt man einen 2er-Baustein auf einen 3er-Baustein so ist dieser Stapel so hoch wie der 5er-Baustein. Sind die Stapel gleich hoch, so stimmen auch die Werte überein.
Das versteht jedes Kind! Dieses einfache, sehr greifbare Konzept ermöglicht es Kindern, mathematische Zusammenhänge wesentlich früher zu verstehen und nachhaltiger zu verinnerlichen.
Das tolle an den SumBlox ist: Kein Kind muss „glauben“, dass die Zahl 8 größer als die Zahl 2 ist, da die SumBlox so entwickelt wurden, dass die Zahl, die auch größer ist, als Baustein auch größer ist. Jede Zahl ist dabei so groß wie ihr Wert. Durch dieses Be“greifen“ im wahrsten Sinne des Wortes können die Werte der Zahlen (kardinales Verständnis) und die Zahlen selber (ordinales Verständis) sicher abgespeichert werden.
Bauen, Spielen, Spaß haben
Das Ausprobieren spielt beim Rechnen Lernen eine große Rolle – wir nennen das „Probe handeln“. Gesetzmäßigkeiten werden erkannt und immer wieder ausprobiert, verworfen und neu interpretiert.
Und das ist schon einer der Gründe, warum wir die SumBlox so lieben. Es kann wunderbar Probe gehandelt werden. Und das auf eine so kreative Weise, dass Zahlenwerte und Zahlengrößen sich auf vielfältige Weise im Gehirn verknüpfen können.
Dabei beobachten wir, dass auch größere Kinder gerne Probe handeln und das von ihnen bereits Gelernte bis ins kleinste Detail nochmal hinterfragen durch das Ausprobieren mit den SumBlox.
Rechenkenntnisse, die sie bisher auswendig gelernt haben, werden nochmal akribisch und dennoch mit viel Spaß nachgeprüft. „Ist das wirklich gleich hoch? Sind das genauso viele Steine, wie ich weiß, dass es sein soll? Sind 4 Vierer genau so hoch wie eine 10 und eine 6? etc.
Schätzen – eine wichtige Fähigkeit vor dem eigentlichen Rechnen
„Ich schätz mal, das sind 21“, sagte der 4,5 jährige Jonny, als er da ne Menge Steine gestapelt hat. „Warte, ich zähl mal“, ging es dann weiter. Es waren dann 28 Steine. Die Erkenntnis war: Es sind mehr Steine als er geschätzt hat. Und: Ich kann alles nachprüfen, was ich tue. Und ich erlange mir eine Sicherheit von Größen und Mengen. „Ich brauche noch zwei Steine, dann sind es 30.“ Wow! Was für eine Erkenntnis für einen 4 jährigen.
Ich muss dazu sagen, dass Jonny schon sehr gut zählen kann und das auch gerne tut. Gerechnet hat er bis dato noch nicht. Das ist auch nicht wichtig, denn schließlich geht er noch in den Kindergarten. Aber ohne es zu wissen, kann er alle Grundrechenarten. „3 Dreier ist eine 9“, sagt er. Schau, gleich hoch.“
Erfahrungen sammeln ist wichtig! Am besten mit den Händen …
Ich erlebte schon beispielsweise Kinder im Grundschulalter, die bereits nach dem zweiten Mal spielen mit den SumBlox auf die Erfahrungen, die sie beim Spielen machten, konkret zurückgreifen können.
Ein Beispiel:
Mädchen, Anfang 2. Klasse, 2. Stunde Lerntherapie wegen Rechenschwierigkeiten
„5×5 ist 25“, sagte das Kind zu Beginn der zweiten Stunde. Ich fragte darauf: „Wie kommst du drauf?“ „Das ist ganz einfach“, sagte sie, „ich weiß ja, dass 4 Fünfer so groß wie eine 20 ist und dann einfach noch einen Fünfer drauf. Schon sind es 25.“ Schon wieder Wow! Dieses Mädchen konnte sofort ganz konkret auf die Erfahrungen aus der letzten Stunde zurückgreifen und somit auf ihre inneren Bilder, die sie sich da eingeprägt hat.
Das zeigte sich in ihrem Wortschatz. „Draufstellen” ist „dazu rechnen“ und runternehmen ist subtrahieren, also weg damit. Manchen Kindern fehlt diese ganz einfache Erfahrung, dass etwas konkret dazu kommt oder konkret wegkommt.
Bei den SumBlox ist diese Grunderfahrung mit besonders viel Spaß verbunden, da die Kinder aus ihren Zahlen Türme bauen können und Bausteine auch runterwerfen können. Die Kinder können diese Erfahrung dadurch mit dem ganzen Körper machen, was sich auf die Abspeicherung des Erlernten sehr positiv auswirkt. Das Kind macht grundsätzliche und wesentliche Erfahrungen in seinen Grundwahrnehmungssystemen wie Taktil-Kinästetik, Propriozeption und der Raum-Lage-Wahrnehmung.
Von der Ordinalzahl zur Kardinalzahl
Ich habe auch zahlreiche Kinder im Alter von 4 Jahren, die die Endzahl nicht als Ergebnis (auch Ergebnis der Erkenntnis) benennen können. Wenn Sie z.B. 8 Karten bei einem Spiel ergattert haben und sie zählen am Schluß, um zu sehen, wer gewonnen hat und sie richtig gezählt haben, können diese Kinder nicht das Endresultat benennen. Sie fangen dann wieder an zu zählen und auf die erneute Frage, wieviel es sind, fangen sie dann wieder an zu zählen. Diese Kinder haben noch nicht genügend Erfahrungen gesammelt, um den Kardinalaspekt einer Zahl zu erfassen.
Ich sehe in den SumBlox hierfür eine hervorragende Möglichkeit, sich diese wichtige Vorläuferfertigkeit für das Rechnen zu erspielen. Ja, da müsste eigentlich „erarbeiten“ stehen. Aber da ich nie erlebt habe, dass die Kinder das mit Arbeit verbinden, nehme ich hier das Wort „erspielen“. Das heißt, sie lernen spielerisch die Menge zu erkennen, ohne dass man den Kindern sagt: Die letzte Zahl beim Zählen ist gleichzeitig auch der Wert der Menge. Dies sollte das Kind nicht gesagt bekommen, sondern selbst erkennen.
Das kommt besonders den Kindern zu Gute, die auch in der 4. Klasse und darüber hinaus jede einzelne Rechnung noch mit Fingern einzeln abzählen.
Durch die tollen Bausteine wird das zunächst noch wichtige Zählen immer weniger, das Kind steigert seine Rechenkompetenzen und dann sind 5 auch mal einfach 5 und nicht 1,2,3,4,5. Dies ergibt sich aus den Bausteinen von ganz alleine. Und wenn wir schon beim Zählen sind:
Das Zählen als ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Rechenfähigkeiten
Am Anfang der ersten Rechenprozesse steht immer das Zählen. Das Zählen hat verschiedene Entwicklungsstufen, von der jede einzelne wichtig ist, sie durchlaufen zu haben. Bei Rechenschwierigkeiten sehen wir oft ein Stehenbleiben auf einer dieser Stufen und das Kind entwickelt dann Schwierigkeiten im Bereich des Rechnens. Im ungünstigsten Fall bleibt das Kind auf der Ebene der Zahlenreihe fixiert und rechnet dann immer nur zählend. Wenn sich das zählend rechnende Kind dann im mathematischen Verständnis weiterentwickeln möchte, hat es oft keine Strategie an der Hand, sich selbst andere, günstigere Strategien anzueignen.
Mit den SumBlox wird auch viel gezählt – als wichtigster Baustein in der mathematischen Entwicklung. Ein schönes Beispiel ist folgendes:
Kinder im Vorschulalter sind bei der Entwicklung der einzelnen Rechenprozessen bei den einzelnen Ebenen des Zählens. Ein wesentlicher Schritt beim Zählen ist, dass die Kinder von einem bestimmten Wert weiter zählen können. Zum Beispiel: Ich habe 7. Jetzt kommen noch 3 Einer Bausteine dazu. Die kleineren Kinder bauen sich dann nochmal 10 Einer Bausteine daneben, um die einzelnen Steine abzählen zu können. Sie kommen dann auf 10 und können auch benennen, dass es 10 sind. Die Kinder, die schon länger mit den SumBlox damit probiert haben, kommen dann beispielsweise auf die Idee, es so zu lösen: „7“ (sie benennen die Zahl und somit den vorhandenen Wert) und sagen dann weiter: „8,9,10. Also sind es 10.“ Diese Kinder sind somit eine Zählebene weiter (wir nennen das „breakable chain“), die kardinale Kompetenz ist somit deutlich gestiegen.
Eine Rechenschwäche?
Manche Kinder hatten noch nicht oft genug die Möglichkeit, diese Dinge auszuprobieren. Oft wird ihnen auch gesagt, was wie heißt oder sein soll. Manche Kinder können nicht sofort so abstrakt denken und sind noch mehr im Tun verankert. Oft sind auch mathematische Missverständnisse der Grund für ein Erlernen von ungünstigen Rechen-Strategien, die dann nicht selbständig umgelernt werden können. Dies zeigt sich dann in Lernschwierigkeiten oder in einer Rechenschwäche.
Das ist keine Grund zur Panik, sondern diese Kinder können sich beispielsweise mit den SumBlox so herrlich ausprobieren, dass sie sich diese Erkenntnis selbst erarbeiten können, oder besser gesagt: Erspielen. Denn wir wissen längst schon aus der Lernphysiologie, dass Kinder sich das, was sie selbst mit Freude tun, am besten merken.
Das Gelernte ist im Gehirn anders verankert und kann somit sicher abgerufen werden. Dies ist eine wichtige Voraussetzung für weiteres Lernen.
Wenn früh erkannt wird, auf welcher Ebene das Kind steht und man es gezielt dort abholt, kann es sich diese Kernkompetenzen erarbeiten – am liebsten spielend, ausprobierend und auf der Basis der Selbsterkenntnis. Lernblockaden können gelöst werden und das Kind macht sich auf den Weg und wird ein freudiger Matheforscher. Ich erlebe auch bei großen Kindern (7./8. Klasse), dass sich mit den SumBlox noch viele Aha-Momente auftun; wie sie plötzlich Muster erkennen. Und auch die großen Kinder hatten wirklich Spaß dabei.
Spielen mit den SumBlox
Auch kreative Bauwerke mit Zahlen auf dem Kopf oder mit liegenden Zahlen dürfen natürlich gebaut werden. Dies regt die kindliche Fantasie an und schult das Auge.
Der spielerische Umgang mit den SumBlox birgt aber noch ganz andere Potenziale in sich: Das Gefühl für Größen, Ordnung und Gleichgewicht sowie für Reihenfolgen oder das Gefühl für Muster und Strukturen werden beim Spielen damit geschult. Dabei spielt das Erkennen und Anwenden von Mustern eine sehr wesentliche Rolle. Mit Begeisterung bauen auch schon kleine Kinder einem Muster folgend.
Zuletzt habe ich ein so faszinierendes Bauwerk gesehen, bei dem das Kind aufgrund der Beschaffenheit der unterschiedlichen Zahlen Gegengewichte einbauen musste, damit das Ganze als Turm gebaut werden konnte.
Immer wieder erlebe ich mit Freude, mit welcher Ausdauer die Kinder bauen, Gesetzmäßigkeiten erproben und ausprobieren, wie hoch sie bauen können.
Auf 10 ergänzen – eine Basiskompetenz des Rechnen Lernens
„Ein Fünfer und noch ein Fünfer sind gleich hoch wie eine 10“, Junge, 3. Klasse, der sich schwer tut, auf 10 zu ergänzen – eine der wichtigsten Fähigkeit beim Rechnen Lernen überhaupt.
Mit den SumBlox ist gerade das Ergänzen auf 10 (oder auf den nächsten 10er) eines der beliebtesten Spiele überhaupt! Was alles ergibt 10? Die Erfahrung, dass bei 2 und 8 die Acht mal unten sein kann, mal die 2 unten sein kann – alle gleich hoch. Erstaunlich beobachte ich auch bei größeren Kindern (z.B. 3./4. Klasse aber auch höhere Klassen), dass sie (noch) verwundert darüber sind, was alles 10 ergibt. Egal ob 6 und 4 oder 7 und 3, 3 und 7 oder 3 Dreier und ein Einser usw – alles ergibt 10.
Erstaunlich ist auch, wie lange auch noch größerer Kinder dieses immer wieder ausprobieren, immer wieder schauen, ob es auch wirklich gleich hoch ist. Das zeigt, dass Zahlen in ihrem Köpfen sehr abstrakt abgelegt sind und sie keinen sicheren Umgang damit haben. Oft zählen diese Kinder an den Fingern, wieviel noch fehlt, damit es 10 sind. Mit den SumBlox zählen die Kinder schlussendlich dann immer weniger. Sie schauen und sehen oft sofort den Wert der Größe, der noch fehlt. Oder sie nutzen das Zählen, um nachzuprüfen, ob es tatsächlich „stimmt“.
Vorläuferfertigkeiten
Die Fähigkeiten, die ein Kind braucht, beispielsweise um mit Zahlen umgehen zu können, nennen wir Vorläuferfertigkeiten oder Basiskompetenzen. Das sind Fertigkeiten, die sich ihr Kind spielend aneignet und die eine wichtige Grundvoraussetzung für späteres Lernen sind.
Viele Kinder haben Lerndefizite im Bereich der Vorläuferfertigkeiten, die meist im Kindergartenalter und davor erlernt werden.
Immer wieder habe ich kleine und größere Kinder bei mir in der Praxis, die mit Rechenschwierigkeiten oder gar der Diagnose Dyskalkulie kommen. Bei sehr vielen Kindern oder Jungendlichen stelle ich dann fest, dass ihre Defizite in Bereichen liegen, die in der Entwicklung im Kindergartenalter oder noch vorschulisch erlernt werden. Auch sprachliche Defizite sind sehr oft verantwortlich für die Rechenprobleme. Gewisse Vorläuferfertigkeiten sind nicht genügend erfahren worden.
Die SumBlox eignen sich hier besonders, um diese Vorläuferfertigkeiten gründlich zu lernen. Das Schöne daran ist: Die Kinder merken dabei gar nicht, dass sie lernen.
Diese Fähigkeiten lernt oder verbessert Ihr Kind beim Spielen mit den SumBlox
- Spielend lernen
- Spaß beim Lernen
- Freude beim Lösen von Problemen
- Selbstvertrauen durch Probe handeln und Eigenständigkeit
- Raum-Lage-Wahrnehmung
- Figur-Grundwahrnehmung
- Sprachverständnis
- Schätzen
- Orientierung im Zahlenraum
- Zählen, auch von einer bestimmten Zahl aus weiter zählen
- Verständnis für Mengen (viel, wenig)
- Verständnis für Größen (groß, klein = eine große Zahl ist wirklich größer)
- Taktil-Kinästetik
- Grobmotorik
- Feinmotorik
- Frustrationstoleranz (Turm fällt immer mal wieder um, von vorne beginnen)
- Gefühl für Rechenprozesse durch das Erfahren der Ordinalzahl (ordinales Verständnis)
- Gefühl für Rechenprozesse durch das Erfahren der Kardinalzahl (kardinales Verständnis)
- Neugier
- Kreativität
- Erkennen und Anwenden von Mustern
Diese Liste ist bestimmt noch nicht vollständig. Aber das sind die wesentlichsten Dinge, die das Kind braucht, um sich mit Freude in die Welt der Zahlen zu begeben.
Ich finde, mit SumBlox gelingt das ausgezeichnet. Und das wichtigste: Die Kinder haben Spaß. Wir wünschen Ihren Kindern ganz viel Freude beim Stapeln, Bauen, Erkennen und Benennen!